Wir gestalten Karriere

Next Generation of Leaders

ETL Prüfung & Beratung

Über uns

Startseite | Aktuelles | Vertrauen in Daten: Qualitätsgesicherter Einsatz von KI als Wachstumstreiber für Wirtschaft und PSF

Qualitätsgesicherter KI-Einsatz treibt Wachstum in Wirtschaft und PSF

ETL schafft Vertrauen in Daten
Qualitätsgesicherter KI-Einsatz treibt Wachstum in Wirtschaft und PSF
Aktuelles
17.10.2024 — Lesezeit: 5 Minuten

Qualitätsgesicherter KI-Einsatz treibt Wachstum in Wirtschaft und PSF

ETL schafft Vertrauen in Daten

Die Zukunft von wissensintensiven Dienstleistungen wie der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und der Unternehmensberatung (PSF oder Professional Service Firms) wird maßgeblich durch innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) geprägt. KI-basierte Lösungen können den Umfang und den Qualitätsstandard im Vergleich zu rein menschlichen Prüfungs- und Beratungsleistungen erheblich steigern. Bei ETL sind wir offen für den Einsatz dieser Technologien, wobei Qualität und Verlässlichkeit der Ergebnisse stets an erster Stelle stehen. Jede technologische Lösung – ob intern oder extern entwickelt – wird daraufhin geprüft, ob sie unseren strengen Qualitätsstandards gerecht wird.

Unser Engagement für Qualitätssicherung und Standards                                                                                                                   

ETL Prüfung & Beratung - ETL WirtschaftsprüfungETL beteiligt sich aktiv in einer Vielzahl von Arbeitsgruppen an der Entwicklung von Qualitäts- und Anwendungsstandards in Zusammenarbeit mit Vertretern des Berufsstandes im Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW). Ferner begleitet das Quality-Risk-Compliance-Team von ETL jede intern und extern entwickelte Lösung von der Idee bis zur Einführung im Echtbetrieb. Das zur ETL-Gruppe gehörende Software-Unternehmen und Rechenzentrum eurodata AG testet derzeit die Möglichkeiten und Einsatzszenarien von Large Language Modellen (LLM) in einer top-performanten KI-Testumgebung. Wir sind überzeugt, dass nur hohe Qualitätsstandards bei der Nutzung von KI-Lösungen das Vertrauen in die Daten sowie in die daraus gewonnenen Aussagen und Empfehlungen für unsere Mandanten sicherstellen können.

Lesen Sie auch: Unsere Mission – Trust in Data

Das wachsende Interesse des Fiskus an der Standardisierung rechnungslegungsrelevanter Prozesse – wie Datenformate und Datenaustausch, Kontenrahmen und den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung – sowie die Anbindung vieler Geschäftsmodelle an webbasierte Plattformen führen dazu, dass ERP-Systeme zunehmend vereinheitlicht werden. Infolgedessen wird die Erstellung der Buchhaltung, der Jahresabschlüsse und der Steuererklärungen künftig immer stärker automatisiert. Bei ETL profitieren die Anwender bereits heute von KI-gestützten Belegbuchungen, wodurch sich Zeitersparnisse von 30 bis 40 Prozent realisieren lassen.

Der Wettbewerbsdruck in Verbindung mit höherer Standardisierung und KI steigert die Nachfrage unserer Mandanten nach belastbaren und fachlich fundierten Informationen aus ihren Unternehmensdaten in Verbindung mit externen Datenquellen. Durch die Verknüpfung von Unternehmensdaten mit Branchen-Benchmarks und frei verfügbaren externen Daten lassen sich echte Wettbewerbsvorteile für unsere Mandanten schaffen. KI kann hierbei die Grenzen der menschlichen Interpretationsmöglichkeiten und der bisher verfügbaren technischen Hilfsmittel deutlich erweitern.

KI als Partner bei Prüfung und Revision ETL Prüfung & Beratung - ETL Wirtschaftsprüfung

Auch bei der Prüfung und Revision von Unternehmensberichten sowie insbesondere IT-gestützten Unternehmensprozessen unterstützt KI bereits heute die ETL-Teams. Die Erstellung von Unternehmensberichten und die Ausgestaltung der Unternehmensorganisation sowie der Unternehmensprozesse unterliegen einem klaren Regelwerk. Prüfungsgegenstand ist die spezifische Umsetzung dieser Regeln in einem Unternehmen.

Insbesondere die Abbildung von Geschäftsprozessen wird zunehmend komplexer und umfasst nicht nur regelbasierte und strukturierte Daten, sondern auch unstrukturierte Daten. Die Einbindung von Prozessdiagrammen und Arbeitsanweisungen in unternehmensinternen Kommunikations-Tools wie Gira, Slack, MS Teams und Mattermost erhöht den Anteil unstrukturierter Daten massiv. Generative KI-Technologien helfen bereits heute dabei, durch vollständiges Auslesen der Quellen die große Anzahl an Prüfungs- und Revisionsnachweisen auf ihre Relevanz und Richtigkeit im Kontext der Regeln zu überprüfen – insbesondere dort, wo menschliche Prüfmethoden an Kapazitäts- und Effizienzgrenzen stoßen.

Lesen Sie auch: Regeln für den Umgang mit der KI – der Europäische AI Act

Boost für Consulting und ESG-Lösungen

Während KI-gestützte Lösungen in der Deklaration zum Teil schon seit Jahren sowie in der Prüfung und Revision seit geraumer Zeit im Einsatz sind, arbeiten wir intensiv an der Einbindung von KI in unsere Beratungslösungen. In unseren Branchencentern verfügen wir über eine erhebliche Anzahl an sehr individuellen Branchendaten, die wir für unsere Mandanten als Benchmark-Lösungen aufbereiten. Die Erwartung unserer Mandanten geht allerdings deutlich über die rein vergangenheitsorientierten Benchmarks hinaus. Daher werden wir künftig die nicht öffentlich zugänglichen und sehr spezifischen Benchmark-Daten mit öffentlich verfügbaren Daten und Unterstützung von KI für unsere Mandanten verbinden. Insbesondere Branchen-Trends und regulatorische Entwicklungen lassen sich somit in unsere Beratungslösungen implementieren.

In den nächsten drei Jahren werden eine Vielzahl von Unternehmen erstmals Erkenntnisse aus der Nachhaltigkeitsberichterstattung gewinnen. Aus diesen Erkenntnissen werden sich die Notwendigkeit der Interpretation von einzelnen Datenpunkten sowie Anpassungen an die ESG-Strategie ergeben. Bei diesen komplexen Fragen werden unsere KI-unterstützten Branchenlösungen einen wertvollen Beratungsbeitrag leisten.      

Ausblick

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmensberater werden ihre wichtige Rolle als strategischer Partner stärken, wenn sie ihr hohes Fachwissen sinnvoll mit den vorhandenen Technologien zu verbinden wissen. Insbesondere mittelständische Unternehmen verfügen häufig nicht über die Ressourcen, um ihre Daten so verfügbar zu machen und zu interpretieren, wie es für den Wettbewerbserfolg und die Erfüllung regulatorischer Anforderungen erforderlich ist. Das Vertrauen in die Datenquellen und die Transparenz der Entscheidungswege werden künftig im Fokus stehen. Nur so lassen sich wertvolle Informationen von Falsch-Informationen unterscheiden. ETL ist als Impulsgeber für KI-basierte Lösungen und als Data Trustee für die Zukunft sehr gut aufgestellt.  

Autor: Christoph Tönsgerlemann (CEO ETL Prüfung & Beratung)

Über ETL Prüfung & Beratung
ETL Prüfung & Beratung zählt zu den 15 führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe konzentriert sich auf Familienunternehmen und den Mittelstand sowie auf die Branchen Gesundheit und Soziales, Energiewirtschaft, IT und Technologie, Financial Services, Real Estate und den öffentlichen Sektor.

 

 

Suchen
Format
Autor(en)


Christoph Tönsgerlemann
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Mail: christoph.toensgerlemann@etl.de


Alle Kontaktdaten

Weitere interessante Artikel