Inflation, Rezessionssorgen, steigende Energiekosten – wie resilient ist der Online-Handel?
Seit Ausbruch der Pandemie kannten Umsätze im Online-Handel nur eine Richtung: aufwärts! Diese Aufwärtsentwicklung setzte jedoch vergangenes Jahr aus, als der Krieg in der Ukraine ausbrach und damit die Inflation und Energiekrise die Kaufkraft dämpften. Die Wachstumsraten bröckeln inzwischen und der Abwärtstrend zieht sich quer durch alle Branchen. Zwar wollen deutsche Verbraucher:innen weiterhin konsumieren, doch kaufen sie bedachter ein. Die zurückhaltende Konsumstimmung hat sich spätestens zur Jahresmitte auch im Online-Handel bemerkbar gemacht.
Turbulente Zeiten erfordern oft Umdenken
Als Unternehmer:in muss man auf Veränderungen reagieren können und Prozesse sowie Systeme kontinuierlich verbessern, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Wie stellen sich Onlinehändler:innen den aktuellen Problemen und welche Schlüsse ziehen sie daraus für ihre zukünftige Unternehmensstrategie? Investieren sie bereits in Technologien wie Künstliche Intelligenz und spielt der Fachkräftemangel auch im Online-Handel eine große Rolle?
fynax-Umfrage: Resilienz im Online-Handel: wie zukunftssicher ist die Branche?
Das wollen wir von fynax von euch wissen! Unsere fynax-Trendstudie „Resilienz im Online-Handel“ richtet sich an alle Online-Händler:innen, die ihre mit uns Erfahrungen teilen wollen. Die Umfrage ist anonym und dauert drei Minuten.