ETL erneut auf Platz 13 der Lünendonk-Liste mit über 13 Prozent Wachstum im Jahr 2023
Die ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft (ETL Prüfung & Beratung) bleibt unter den Top 15 der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte das Unternehmen ein organisches Wachstum von 13,1 Prozent und einen Umsatz von 74,5 Millionen Euro. Damit belegt ETL erneut den 13. Platz in der Lünendonk-Liste, dem jährlich erscheinenden Ranking der 25 führenden WP-Gesellschaften in Deutschland nach Inlandsumsatz.
Das Wachstum in allen drei Geschäftsbereichen Audit, Tax und Consulting basiert auf der erfolgreichen Umsetzung der One-Firm-Strategie der Unternehmensgruppe. So vereinheitlicht ETL Prüfung & Beratung an allen Standorten Leistungs- und Unterstützungsprozesse, investiert in Digitalisierung und Technologie und baut die gruppenweiten HR-Strukturen aus. Mandantenseitig liegt der Fokus dabei auf dem Ausbau der Branchencenter, insbesondere in den Bereichen Financial Services, Familienunternehmen und Mittelstand, Gesundheit & Soziales sowie IT-Assurance. Der Aufbau weiterer Branchencenter wird folgen.
Aufnahme neuer Standorte geplant
„Im Rahmen der Umsetzung unserer One-Firm-Strategie haben wir bereits einige Meilensteine erreicht“, sagt Christoph Tönsgerlemann, Vorsitzender des Vorstands von ETL Prüfung & Beratung. „Wir fühlen uns gut vorbereitet, um in den nächsten Jahren durch die Aufnahme neuer Standorte auch anorganisch wachsen zu können. Die enormen Chancen, die sich für gut positionierte Professional Service Firms ergeben, wollen wir mit unseren bestehenden und neuen Partnern gemeinsam nutzen.“
Dynamik im Markt
Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder beobachtet eine steigende Dynamik im deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsmarkt. Selten zuvor gab es so viele Fusionen und Netzwerk-Änderungen wie im Geschäftsjahr 2023. Die Top 25 der nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften wuchsen im Durchschnitt um 14 Prozent, wobei alle Portfolio-Segmente eine überdurchschnittliche Entwicklung verzeichneten.
KI und Automatisierung: ETL im Wandel
80 Prozent der Teilnehmer der Lünendonk-Studie erwarten im aktuellen Geschäftsjahr eine steigende Nachfrage nach Restrukturierungs- und Sanierungsleistungen. Gleichzeitig automatisieren die Gesellschaften ihre Prozesse, wobei Künstliche Intelligenz (KI) eine zentrale Rolle spielt.
Bei ETL Prüfung & Beratung bildet ein eigenes Hochsicherheitsrechenzentrum die Grundlage für innovative KI-Lösungen in Dienstleistungen und internen Abläufen. „Mit ‚Prompt Engineering‘ sehen wir neue Möglichkeiten für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Berater“, betont Christoph Tönsgerlemann. „Um diese Technik sinnvoll für Mandanten und Mitarbeitende zu nutzen, müssen sich Unternehmen organisatorisch und strukturell anpassen. Dieser Wandel ist bei ETL Prüfung & Beratung in vollem Gange. Wir haben viel vor und freuen uns über die ersten positiven Veränderungen.“