Pragmatischer Check-up der Revisionsprozesse
Regelmäßig berät die ETL consit Revisionsabteilungen zu Qualität und Optimierung ihrer Methoden und Prozesse. Der erfahrene Spezialist für die Prüfung von Revisionssystemen Oliver Hansen (Dipl.-Kfm., CIA, CRMA) beantwortet im Interview die häufigsten Fragen zum Thema.
Herr Hansen, welchen Mehrwert bietet ein Check-up der Revisionssysteme, insbesondere im Hinblick auf Prüfungssicherheit bei externen Prüfungen der Revision?
Unsere Check-ups, auch Quality Assessments genannt, basieren auf dem DIIR-Revisionsstandard Nr. 3 bzw. IDW PS 983. Dabei wird die Einhaltung der Global Internal Audit Standards – den weltweit anerkannten Normen für die Interne Revision – beurteilt und zertifiziert. Eine wichtige Grundlage sind hierbei immer die MaRisk. Ein solches Quality Assessment wird von externen Prüfern, insbesondere bei Prüfungen nach § 44 KWG, sehr positiv bewertet. Bei der Durchführung ist mir der praxisorientierte Austausch mit der Revisionsleitung und dem verantwortlichen Vorstand besonders wichtig.
Liefert der Check-Up konkrete Handlungsvorschläge zur Verbesserung bzw. Schließung von Lücken?
Praxisorientierte Handlungsempfehlungen basierend auf Best-Practice-Ansätzen sind immer Bestandteil unserer Dienstleistungen. Hier bringen wir über 20 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich ein. Da ich auch als 44er-Prüfer im Auftrag der BaFin tätig bin, kann ich die aufsichtsrechtliche Perspektive direkt einbeziehen.
Wird die neue Logik der BdZ-Revision bei Sparkassen bereits berücksichtigt?
Ja, die BdZ-Logik wird selbstverständlich beim Check-up berücksichtigt – sowohl die Stärken als auch die Schwächen. Ich bilde auch Revisoren in dieser spezifischen Methode aus.
Wie viel Aufwand muss die Interne Revision für die Beratung einplanen?
Für ein Quality Assessment nach DIIR-Revisionsstandard Nr. 3 bzw. IDW PS 983 sind in der Regel 10 bis 12 Tage einzuplanen. Einige Mitbewerber bieten QA-Dienstleistungen mit mehr als 20 Tagen an, aber das halte ich für nicht zielführend.
Für weitere Informationen steht die ETL consit allen Interessierten jederzeit gerne zur Verfügung.