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Nachhaltigkeit hat Strahlkraft

Warum sich auch Unternehmen, die nicht berichtspflichtig sind, vorbereiten sollten

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Moritz Arends
Sustainability-Auditor IDW

Auch Unternehmen, die nicht zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind, werden in naher Zukunft mit dem Thema Nachhaltigkeit konfrontiert sein. Kunden und Lieferanten, die selbst berichtspflichtig sind, werden nachhaltigkeitsbezogene Daten für ihre eigene Berichterstattung anfordern und ihre Geschäftspartner nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten auswählen. Um sich beim Aufbau neuer und der Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen gut zu präsentieren, wird das Thema Nachhaltigkeit zukünftig also auch für nicht berichtspflichtige Unternehmen an Bedeutung gewinnen.

Auch Banken werden zukünftig ihre Kreditvergabe und -konditionen an Nachhaltigkeitskriterien knüpfen und entsprechende Informationen anfragen.

Eine nachhaltige Unternehmensführung hat nicht nur positive Effekte auf Fremdfinanzierung, Kosten und Absatz, sie kann auch Erfolgsfaktor im Recruiting sein und die Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Schließlich legen immer mehr Menschen Wert darauf, dass das Unternehmen, für das sie arbeiten, eine klare Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt und sich aktiv für Umweltschutz, soziale Verantwortung und gute Governance-Praktiken einsetzt.

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